You are currently viewing Spielberichte – 1. Medenspieltag

Spielberichte – 1. Medenspieltag

Herren 65 eröffneten am letzten Freitag die neue Medenrunde des TC Blau-Weiß Bruchhausen e.V.

Bei bestem Tenniswetter eröffnete die Mannschaft der Herren 65 die diesjährige Medenrunde unseres Tennisclubs auf der heimischen Anlage in Bruchhausen gegen die Gäste vom TC Elchesheim-Illingen. Im Gegensatz zur letztjährigen Runde konnte die Mannschaft bei den Einzeln in recht starker Besetzung antreten, die Verletzungsausfälle hielten sich bei Saisonstart in Grenzen. Leider konnte nur unser „Benjamin“ Eckart Voss sein Einzel sehr überzeugend mit 6:1 und 6:2 gewinnen. Unser „Senior“ Seppl Ochs entschied den ersten Satz mit 6:4 für sich, musste dann aber trotz großem Einsatz den zweiten Satz mit 5:7 und genauso knapp den Matchtiebreak mit 8:10 abgeben. Wolfgang Kraft, Alexander Heinz, Herbert Höninger und Thomas Schnepf waren ihren starken Gegnern aus Elchesheim-Illingen leider unterlegen, so dass der Spieltag eigentlich schon gelaufen war. Bei den drei ausstehenden Doppeln wurde kräftig gewechselt: Gerd Roy, Bernd Ruppert und Reinhard Weber kamen neu zum Einsatz. Das machte sich bezahlt, denn Alexander und Bernd gewannen nach langem Kampf mit 7:5 und 7:6. Eckart und Reinhard spielten ihr erstes gemeinsames Doppel und schafften nach einigen Höhen und Tiefen ein verdientes 10:8 im Matchtiebreack.

U 15 Spielgemeinschaft mit dem FV Ettlingenweier unterliegt im ersten Auswärtsspiel

Der TC Blau Weiß Bruchhausen stellt in diesem Jahr bei den U 15 in Spielgemeinschaft mit dem FV Ettlingenweier eine gemischte 4-er Mannschaft. Am letzten Samstag startete sie mit Florian Wolf, Timo Strittmatter, Lara Strittmatter, Julie Axtmann und Amelie Arnsfeld beim TTC GW Biffingen in die neue Medenrunde. Leider mussten sie sich dem spielstarken Gegner mit 4:2 geschlagen geben. Alle waren mit Begeisterung und vollem Elan dabei und hoffen auf ein besseres Ergebnis am nächsten Spieltag.

Herren 40 gewinnen ihr erstes Spiel in Baden-Baden klar mit 7:2

Am ersten Spieltag der neuen Tennis-Saison traten die Herren 40 erstmals wieder als 6-er Mannschaft an. Sie trafen dabei bei bestem Tenniswetter auf die TSG TC GW Baden-Baden/TC Baden-Baden 2. Im ersten Spiel konnte Martin nach einem 1:1 Zwischenstand in den ersten Sätzen seinen Gegner im entscheidenden Matchtiebreak knapp mit 11:9 schlagen. Im zweiten Spiel baute René unsere Führung mit einem klaren 6:4 und 6:0 aus. Im dritten Spiel ging unser gesundheitlich etwas angeschlagener Dennis an den Start und musste prompt den ersten Satz mit 4:6 abgeben. Im zweiten Satz kämpfte er sich mit 7:6 zurück und entschied auch den Matchtiebreak letztlich verdient mit 12:10 für sich. Nachdem sich Michael seinem Gegner mit 2:6 und 0:6 geschlagen geben musste, holten sich die Platzherren ihren ersten Punkt. Ingo und Zeljko entschieden ihre Spiele mit 6:4 und 6:0 sowie mit 6:1 und 6:2 klar für sich, wodurch der Spieltag mit einer 5:1 Führung bereits entschieden war. Trotzdem gingen die Herren 40 die Doppel ehrgeizig an und wollten noch mehr Punkte aus Baden-Baden entführen, was auch gelang. Michael und Dennis konnten zwar nicht gegen ihre Gegner punkten, doch Andreas und Zeljko sowie Ingo und René gewannen ihre Doppelspiele klar, womit der 7:2 Auswärtssieg feststand.

Die Mannschaften Herren 1 und Herren 2 spielen in Spielgemeinschaft mit dem FV Ettlingenweier
als 4er-Mannschaften

Mannschaft Herren 1:
Zum Saisonauftakt spielten unsere Herren 1 daheim gegen den TC Fohlenweide e.V. Rastatt 3. Trotz vorhergesagtem Regen blieb es die gesamte Spielzeit über trocken und der Spieltag lief reibungslos ab. Finn Holthoff und Paul Marwitz eröffneten den Spieltag mit jeweils deutlichen 2-Satz-Siegen. Daniel Häffner konnte anschließend ebenfalls mit einem 2- Satz-Sieg nachziehen. Der an Nummer 1 gesetzte Nils Holthoff verlor sein Einzel knapp im Matchtiebreak. Die Doppelpaarungen waren Nils und Daniel, sowie Finn und Paul. Beide Doppel konnten deutlich in zwei Sätzen gewonnen werden, wodurch die Herren 1 den Spieltag mit 5:1 für sich entscheiden konnten.

Mannschaft Herren 2:
Der Saisonauftakt gegen den TC Dobel 1 lief für die Herren 2 nicht so perfekt. Zwei der vier Spieler bestritten ihr erstes Spiel. Enis Baykal verlor leider mit 1:6 und 3:6. Simon Deitmers kämpfte bis zum Ende und gewann nach Satzgleichstand letztlich verdient im Match-Tiebreak. Nico Pawlowski führte in beiden Sätzen verlor allerdings dann 1:6 und 3:6. Auch Paul Assmann verlor sein Einzelmatch leider mit zweimal 0:6. Alle kämpften auch in den Doppeln weiter. Für Enis und Nico sollte es heute aber leider nicht sein. Sie verloren ihr Doppel mit 3:6 und 0:6. Bei Paul und Simon lief es besser. Nach verlorenem ersten Satz gewannen sie den zweiten und schließlich im Matchtiebreak mit 10:4. Somit war der Endstand 2:4. Die Mannschaft hofft dennoch auf eine erfolgreiche Saison.

Damenmannschaft unterliegt überlegenden Gegnerinnen 1:5

Am Sonntag trat die Damenmannschaft zu ihrem ersten Spiel auf dem Dobel an. Leider waren uns die Spielerinnen vom Dobel leicht überlegen, weswegen Lara Strittmatter leider zweimal mit 6:3 verlor. Auch Marina Gauß musste sich zweimal mit 6:2 geschlagen geben. Jessica Wagner verlor nach einem starken ersten Satz mit 7:5 und mit 6:3 im zweiten Satz. Zuletzt trat Martina Strittmatter an und musste sich trotz starker Leistung mit 7:6 und 6:4 geschlagen geben. Damit war dieser Spieltag entschieden und nach einer kurzen Pause traten das Mutter-Tochter-Gespann Martina und Lara Strittmatter sowie Jessica Wagner und Marina Gauß im Doppel an. Danke an den TC Dobel für die Gastfreundschaft und nette Bewirtung. An dieser Stelle auch einen Dank an Martina fürs Einspringen und gute Besserung an unsere Mannschaftsführerin Rabea Benedix.

UPDATE 11.5.:

Auftaktspiel Damen 40 gelungen

Am 10. Mai stand das Auftaktspiel auswärts gegen die TSG TC BG Rastatt/TC Fohlenweide 1 an. Es fehlte an nichts: Spaß, kurze Regenpausen und Spannung bis zum Ende, denn beide Doppel wurden im Matchtiebreak entschieden. So fuhren die Damen 40 nach gemütlichem Beisammensein mit einem 5:1 Sieg glücklich nach Hause. Ein Mannschaftsfoto durfte dabei nicht fehlen! Nächsten Mittwoch geht es zu Hause in die nächste Runde gegen TC Eggenstein 2.

Alle Ergebnisse sind hier einsehbar: Link zu mybigpoint